Weiter zum Inhalt
Netzpolitik » Open Data
05Feb

Open Data

Open Data

11.03.2011

 

Grundsätzliche Open Data-Prinzipien, wie offene Daten durch Regierungen und Verwaltungen zu publizieren sind, sind:

  • vollständig
  • zeitnah
  • diskriminierungsfrei
  • barrierefrei
  • maschinenlesbar
  • nicht auf Basis proprietärer Technologien
  •  lizenzfrei
  • als Primär-/Rohdaten.

Achtung: Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, so wurde u.a. (noch) nicht über die Kostenfrage entschieden.

Weitere Beschlüsse zu „Informationsfreiheit 2.0“ (ebenfalls übernommen aus dem vorgelegten Papier aus Konstantins Büro):

Wir wollen eine Reform des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG).

Wir wollen

1. die Behebung der Mängel des IFG und seiner Anwendung (siehe oben), insbesondere bei der Pflicht zur Onlinepublikation,
2. die Stärkung eines demokratieorientierten Informationsfreiheitsrechts jedes Einzelnen,
3. ein modernes Informationsfreiheitsrecht, dass die Möglichkeiten des Internet und moderne Kommunikationswege nützt.
4. Wir legen besonderen Wert auf einen diskriminierungsfreien Zugang zur Informationsfreiheit – Barrierefreiheit muss groß geschrieben werden, ebenso wie die Rechte derer, die das Internet und moderne Kommunikationsmittel nicht nützen.
5. Wir wollen das IFG 2.0 öffentlich, transparent und online wie offline zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln und den Prozess auch zur grünen Selbstdarstellung nützen.
6. Wir wollen in den Ländern schnell Musterprojekte entwickeln, um zentrale Portale für öffentliche Daten zu entwickeln, z.B. http://daten.nrw.de.

Hinweis: Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, so wurde u.a. (noch) nicht über die Kostenfrage entschieden.

Verfasst am 05.02.2013 um 19:51 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv - Benjamin Jopen.
38 Datenbankanfragen in 0,205 Sekunden · Anmelden